Forum allgemein
Allgemeines zum Forum (Regeln, News, Vorschläge zur Optimierung, etc. )
Tafeltrauben
Sortenliste
Alles rund um die Sorten, Probleme, Erfolge, Tipps und Tricks zu bestimmten Sorten von A-Z
Links
Hier können alle für unsere Tafeltrauben-Gemeinde wichtigen Links/Internetseiten geteilt und diskutiert werden
Sonstiges
  • 1758
    Kaffeeklatsch
    Forum zum Plaudern, Quatschen und Lachen. Alles, was nicht direkt mit Tafeltrauben zu tun hat, ist hier genau richtig.
    Warum wird mir hier nichts angezeigt?
  • 130
    Suchen, Bieten, Tauschen
    Hier können bestimmte Sorten, Edelreiser, Geräte und andere Dinge angeboten, getauscht, gesucht werden.
    Warum wird mir hier nichts angezeigt?
  • 152
    Hobby
    Warum wird mir hier nichts angezeigt?
  • 78
    Twitch
    Ankündigung der nächsten Livestreams, Vorschläge zu besprechender Themen, Fragen zum letzten Stream, etc.
    avatar
    Geckoloro | 13.11. 22:56
    Beiträge: 78
    Themen: 2
    78
    2
Login
Activity Feed
forum_message forum_message
Ohne Chemie hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
April macht, was er will. Habe im Vorjahr mehr als 50 neue Rebsorten ( Veredelung 2023 ) ausgepflanzt. Die Jungreben treiben nonstop aus Wie das Wetter in den nächsten Wochen wird und bekommen wir Spätfrost, liegt in Gottes Hand.In diesem Jahr kommen noch mindestens 20-30 neue Rebsorten dazu, auch v...
forum_message forum_message
Rib-Esel hat einen neuen Beitrag im Thema Chip Veredelung geschrieben.
Die Zeit für's Chipen ist wieder rum. Feb, März ist die Zeit. Bei wärmeren Gegenden früher. Man kann das billige Veredelungsband aus China nehmen. Einfach bei ebay unter "Veredelungsband" suchen.Sommerveredelungen werden i.d.R so August ausgeführt.
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Danke, Dietmar, aber ich werde sie mir nicht mehr holen. Sie zählt jetzt nicht für mich zu den Top-Sorten, die ich unbedingt wollte. Daher hab ich auch nur eine Veredelung behalten, anstatt zwei.Piwi soll ja auch nur mittelmäßig sein. Vielleicht soll einfach so sein.
forum_message forum_message
Dietmar und Geckoloro haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Hier ist Geliodor noch zu erhalten:https://vitis-plant.eu/de/reben/557-geli...101-14-gmt.htmlAber die Versandkosten aus Polen betragen rund 16 EURO.
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Das passiert ja wenn sie nicht wachsen. Wenn sie im ersten Jahr nicht genug Wurzeln und Blätter gebildet haben (beim Veredler), muss man sie nach dem umpflanzen, also einpflanzen bei dir, auf ein oder maximal 2 Augen zurückschneiden. Damit die wenigen reserven die das Holz eingelagert hat, eben nich...
forum_message forum_message
Laborax, thuja thujon und Geckoloro haben 3 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Zitat von thuja thujon im Beitrag #11 meine Rodni war mit einem einzigen Trieb schon überlastet im ersten Jahr, also das Jahr davor, die hat sich massiv gequält bei mir.Was kann man machen, wenn die Rebe mit einem einzigen Trieb schon überlastet ist? Frühzeitig entspitzen? Bei mir sieht irgendwie fa...
forum_message forum_message
Dietmar und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Ich weiß nicht mehr 100 %-ig, woher ich die Brawissimo hatte, aber zu 90 % Wahrscheinlichkeit ist sie von Artlina. Von Antonio hatte ich nur mal eine Zimus. Von der Rebschule Schmidt ist sie auch nicht.Ich kaufe ja keine Reben im Ausland, wenn ich sie in D bekommen kann. Deshalb fallen Lieferanten i...
forum_message forum_message
thuja thujon und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Laborax, dein Bild kann man leider nicht sehen. Zur Bravissimo, wer sagt denn das es überhaupt eine ist? Von einer Einzelpflanze kann man doch kaum auf die ganze Sorte schließen. Oft ist doch der Fehler, dass man zu viel am Anfang möchte, das Holz nicht ausreift und dann bei Minus 3°C im Dezember er...
forum_message forum_message
Dietmar hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Ich werde mal noch etwas warten, ob die Rebe noch aus Ersatzaugen austreibt. Was ist dafür eine angemessene Wartezeit?Ich will ja die Rebe nicht unnötig roden. Andererseits ist zu langes Warten auch nicht gut, da ja die neue Rebe Zeit für die Winterfestigkeit braucht (Verholzung).
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Bravissimo ist eine der frühesten Sorten überhaupt. Hat in Weinbaugebieten teilweise sogar schon Gescheine.
forum_topic forum_topic
Dietmar hat das Thema [2024] April erstellt
Hier hat es seit ca. 2 Monaten praktisch nicht geregnet und deshalb ist von Schnecken nichts zu sehen.Nahezu alle Reben sind dabei. aus dem Winterschlaf zu erwachen. Bei vielen Rebsorten entfaltet sich gerade das erste Blatt und beim Rest sind die Knospen deutlich angeschwollen. Bei zwei jungen Rebe...
forum_message forum_message
Anselmo und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] März geschrieben.
Zitat von Nexus95 im Beitrag #11Ich hatte erheblichen Schneckenfraß bei den Jungreben . So das ich Schneckenkorn legen musste. Am Wochenende werde ich woll die erste Spritzung vornehmen. Einmal Metiram mit Algenextrakt. Metiram gegen Schwarzenfleckenkrankheit und Pero. Algenextrakt um denn Austrieb...
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] März geschrieben.
Zitat von Nexus95 im Beitrag #13Metiram (Polyram) in Deutschland Zulassungsende 2025-01-31 :https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl...cationFile&v=36Hier in Spanien ist Zulassungsende 2024-08-28.Edit:Bekommt anscheinend keine Neuzulassung in der EU.Zulassungsende ist Ende Mai 2024... Die Zulassung ...
forum_message forum_message
Chris und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] März geschrieben.
Leimring gegen Raupen
forum_message forum_message
thuja thujon und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Spritzplan geschrieben.
Kann funktionieren, gerade in Jahren mit wenig Pilzdruck, du musst halt öfter spritzen. Und mit dauerhaft Schwefel spritzt du dir die Raubmilben kaputt, mit Kupfer versaust du dir den Boden. Es macht also eigentlich keinen Sinn und ist das Gegenteil von nachhaltig. `Carbonate´ als Stopspritzung sind...
forum_message forum_message
Nexus95 und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema [2024] März geschrieben.
Metiram (Polyram) in Deutschland Zulassungsende 2025-01-31 :https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl...cationFile&v=36Hier in Spanien ist Zulassungsende 2024-08-28.Edit:Bekommt anscheinend keine Neuzulassung in der EU.
forum_message forum_message
Jonas12345 hat einen neuen Beitrag im Thema Chip Veredelung geschrieben.
Was ist das für ein Band? Und wann würdet ihr frühestens anfangen mit dem Chippen?
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema Rebschutzhinweis 2024 geschrieben.
Ich kann von den Vorträgen zum Sachkundenachweis die beiden Folien zu Pero und Oidium empfehlen. Die eine ist für Bio, die andere IP. In beiden ist jeweils die Spritzfolge für geringen Befallsdruck und die Nummer-sicher-Spritzfolge. Und ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste: Termine beachten! http...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] März geschrieben.
Oha. Zum glück gibts die bei mir nicht so wirklich, zumindest machen sie keine größeren Schäden. Was steht denn im Umfeld der Reben an Pflanzen bei dir?
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] März geschrieben.
Bei mir sind die Knospen mittlerweile auch so weit, dass die Raupen endlich was davon haben [[File:IMG_20240403_114217.jpg|none|auto]]10 Stück konnte ich gestern abend einsammeln! Leider war ich schon wieder ein bisschen spät dran!
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] März geschrieben.
Hier sieht es ähnlich aus. Frühaustreibende Sorten sind etwas weiter, eben ein Rekordaustrieb. Erfreulicherweise gibts wenig Augenschäden, auch die Frostempfindlichen, die letztes Frühjahr Probleme gemacht haben, da kommt fast jedes Auge. Es ist gut wenn man ausbrechen kann, und nicht nehmen muss, w...
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] März geschrieben.
Die frühen Sorten legen nun in Niederbayern los ..
forum_message forum_message
Geckoloro und 1 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema [2024] März geschrieben.
Beim Substrat ist nur die ganz oberste Schicht so... bisschen Rindenmulch drauf, damit die nicht so leicht austrocknen. Darunter ist ganz normale Pflanzerde von einem regionalen Produzenten hier.Ich pflanze aus, wenn sie austreiben, ja
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Zitat von thuja thujon im Beitrag #31Könntest du deine Aussagen mit Beispielen belegen? Ich verstehe nicht, wieso ein Difenoconazol aus einem Gartenmarkt nicht kurativ wirken sollte wenn es das gleiche oder ein anderes Azol aus dem Profibereich tut. Und nein, die Mittel sind nicht per se giftig. Wen...
forum_topic forum_topic
Geckoloro hat das Thema [2024] März erstellt
Heute habe ich veredelt.Auf dem Foto ungefähr die Hälfte... Dann mal sehen was daraus wird.
Wer ist Online?
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online
El
Besucher Statistiken
16 Aktive User
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online:
Elriel

Heute waren Online
Elriel

Besucherrekord
119 Benutzer gleichzeitig online (09.07.2022 18:17)

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied, gestern 495 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1004
Beiträge 16461
Mitglieder 283